Archivassistent

Das Tätigkeitsfeld eines verbeamteten Archivassistenten umfasst hauptsächlich Arbeiten in Archiven von Kommunen, Wirtschaftsinstitutionen, Parlamenten, Parteien, Kirchen oder sonstigen Einrichtungen.

Auszuübende Tätigkeiten

Die Beschäftigung des Archivassistenten liegt vorrangig im Empfangen, Sortieren, Archivieren, Ordnen und Verwalten von Schriftgut. Archivierendes Schriftgut sind Urkunden, Zeittafeln, Akten, Karten, Zeitungen, Tabellen sowie sonstige Medien. Nicht nur Schriftgut in Papierform wird vom Archivassistenten verwaltet, sondern auch Schriftzeugnisse in elektronischer Form wie Kassetten, Videos und sonstige Datenträger.

Zur Archivierung von Schriftgut gehören ebenso Arbeiten wie das Beschriften der zu archivierenden Daten und das Klassifizieren der Archivschriften. Ein wichtiger Bestandteil des Beamtenberufes ist das Kontrollieren des vorhandenen archivierten Schriftguts auf mögliche Schäden. Sollten Schäden vorhanden sein, werden diese umgehend beseitigt.

Ausbildung zum Archivassistenten

Archivassistenten durchlaufen eine theoretische und praktische Ausbildung innerhalb der Ausbildungszeit von drei Jahren. Um den Beamtenberuf anstreben zu können, ist gewöhnlich der Abschluss der Mittleren Reife notwendig.

Im theoretischen Teil der Ausbildung werden vornehmlich Aktenkunde, Verwaltungsgeschichte, Verfassungsgeschichte, Archivverwaltungskunde, Verwaltungstechnik, Öffentliches Dienstrecht, Staatsbürgerkunde sowie Wirtschaftskunde gelehrt.

Im praktischen Teil durchlaufen angehende Archivassistenten vornehmlich kommunale Einrichtungen wie die Lohnstelle, den Kanzleidienst, die Verwaltungstechnik, die Amtsbücherei, das Fotolabor, die Zahlstelle und das Archiv, wo sie das Verwalten und Ordnen des Schriftguts erlernen.

Ausbildungsstätte

Der Beamtenberuf kann gewöhnlich an einer Berufsfachschule angestrebt werden.

Abschluss

Angehende Archivassistenten schließen die Ausbildung mit einer Anstellungsprüfung ab.

Zukunftsaussichten

Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung von Daten und der Gebrauch von elektronischen Hilfsmitteln wie Computer, wird sich der Beamtenberuf Archivassistent wahrscheinlich eher in der Zukunft rückläufig entwickeln.