Studie offenbart: Der Autokredit boomt

Gemäß den Angaben des Bankenfachverbandes ist im ersten Halbjahr 2018 die Anzahl der vergebenen Kredite gestiegen. Vor allem Autokredite, sogenannte Kfz-Kredite, haben deutlich zugenommen.

77,3 Miliarden Kreditvolumen im ersten Halbjahr 2018

Im ersten Halbjahr 2018 wurde insgesamt ein Kreditvolumen von 77,3 Milliarden Euro an Unternehmer und Verbraucher vergeben. Dies entspricht einer Steigerungsquote von 4,9 % gegenüber dem Vorjahr. Der Grund für den Anstieg ist vor allem die gestiegene Anzahl an Autokrediten.

Rund eine Million Kraftfahrzeuge per Kredit

In den ersten sechs Monaten 2018 wurden rund 1 Million Kraftfahrzeuge auf Kredit gekauft. Dies entspricht einen Anstieg von 5,5 %. Vor allem Neuwagen haben im Vergleich zum Vorjhar kräftig zugenommen – ganze 8,3 % verbuchte die Branche. Entgegen dessen stehen die Kfz-Neuzulassungen mit einem Plus von 2,9 %. Gebrauchtwagen hingegen wurden zu 4,0 % mehr mit einem Kredit finanziert als zum Vorjahr. Wie Jens Loa, Geschäftsführer des Bankenfachverbandes, mitteilt, sei das Interesse an Autokrediten deutlich höher als den neuen wagen bar zu zahlen.

Autokredite an Privatpersonen boomen

Vor allem sind es die Kfz-Kredite, die an Privatpersonen vergeben werden, die deutlich gestiegen sind. Insgesamt sind sie im Vergleich zum Vorjahr um 12,0 % nach oben geklettert. Kredite an Unternehmen hingegen weisen nur einen geringen Aufwärtstrend von 1 % auf, wie Loa mitteilt. Ungefähr zu 50 % der Investitionskredite der Kreditbanken und rund 40 % der Konsumkredite entfallen auf Autokredite.

Viele beantragen einen Kredit online

Viele Autokäufer beantragen einen Kredit nicht nur bei ihrer Hausbank, sondern auch online. Onlinekredite können den Vorteil haben, dass sie schneller beantragbar sind und zudem deutlich günstiger als in einer Bank. Die Konditionen der Kredite sind von Bank zu Bank verschieden. Ein Kreditvergleich zwischen 2 bis 3 Anbietern bringt Aufschluss.

> Kostenfreie und zu 100 % unverbindliche Kreditanfrage starten (Kreditanfrage bedeutet hier ein Kreditangebot via E-Mail zugesandt zu bekommen. Bei Nichtgefallen des Kreditangebots können Sie dieses sofort in den virtuellen Papierkorb verschieben. Unverbindlichkeit war eben noch nie so einfach.)

 

 

Quelle: ssl.bfach.de